kontrastprogramm
gestern das viertelfinale deutschland-argentinien. zum spiel muss ich nichts sagen, das machen andere, aber die party danach ist auf jeden fall ein paar worte wert ...
nachdem ich das spiel selber noch in der firma miterlebt habe, komm ich direkt nach dem 11meter-schießen raus auf die straße ... ein unglaubliches bild ... die hupenden autos waren ja absehbar, aber die leute stehen auf den balkonen, laufen durch die straßen, jubeln und singen, aber friedlich ... echt wahsinn.
überall lachen mich gesichter an ... jedes überqueren einer straße wird von den wartenden autofahrern angefeuert und ich hab' keine chance das breite grinsen auf meinem gesicht zu verstecken ... der blumenhändler verschenkt seine ware weil er, obwohl kroate, einfach nicht mehr weiß wohin mit seiner freude.
ab in die bahn und richtung altona, wo ein paar freunde sich in jerry's kneipe das spektakel gegeben haben.
schon vor dem einsteigen beginnt die platzangst sich zu melden und endlich im wagon ging der spaß dann richtig los ... zu "wer nicht springt, der ist ein argentinier!" hüpft die gesammte mannschaft und mit ihr schwingt der wagon gefährlich über hamburgs gleise. ein riesen spaß!
und dass der platz zum schluss nicht mal reicht um den kopf zu drehen und der dame hinter mir zu sagen, dass sie sich nicht an ihrem begleiter sondern an meiner hand festhält hindert keinen daran weiter zu springen und zu jubeln.
"zu gast beim weltmeister!" hängt schon an einigen balkonen.
das muss man erlebt haben ... gefeiert wird zusammen, egal wessen mannschaft gewonnen hat ... und auch die argentinier hängen sich über ihr blau-weißes trikot einen schwarz-rot-goldenen schal.
nach der party bei jerry's und einem passiv miterlebten italien-ukraine spiel, geht's ab auf den kiez ... eigentlich hatte ich vor diesem endgültigen overkill an fanmassen aus dem weg zu gehn, aber geht nicht ... da fährt der zug drüber (und in unserem fall wackelt er dabei gewaltig ...)
und wer meint die reeperbahn schon voller menschen gesehen zu haben, hat keine ahnung ... es wird getantzt, gejubelt und gefeiert ... und mit einer ausgelassenheit. ich hab endlich meine skepsis gegenüber den vielen flaggen verloren. ich hab' kaum einen getroffen, dem ich unterstellen könnte diese euphorie nicht nur auf das spiel oder die mannschaft zu beziehen ... natürlich gibt es schwarze schafe, aber es sind diejenigen, die auch ohne wm auffallen ... und ich hab' das gefühl es sind grad jetzt weniger als in der fußballfreien zeit.
wenn ich mir den spaß nach einem viertelfinal-spiel ansehe, und mir vorstelle (oder es zumindest versuche) was abgeht wenn deutschland tatsächlich weltmeister werden würde ...
... ich glaube ich sperr mich 2 wochen lang ein, einfach nur um am leben zu bleiben ...


5 Comments:
hey jürgen. der post isch so unglaublich spannend, witzig, lebendig und toll dass i den text einfach klauen muas und bei mir ufn blog tua. natürlich mit dem hinweis auf den autor. falls was dagegen hosch: einfach melden und i lösch es wieder usse. greetz
p.s. i als österreicherin hoff echt, dass deutschland weltmeister wird. seltsam! naja
bussis teresa
2/7/06 00:34
endlich mal wieder kein pseudo-depressiver post ;) cheer up!
bis die tage!
2/7/06 13:49
schreib einen roman aus ego-perspektive jürgn - bitte tu es! ist echt ne cosy gescheichte.
2/7/06 22:12
ich werd rot *g*
3/7/06 11:52
BLUSH!
3/7/06 21:28
Post a Comment
<< Home