meldung
zum stand der dinge:
ich bin jetzt offiziell hamburger. tatsächlich ist hamburg sogar mein hauptwohnsitz (oder alleiniger wohnsitz) weil es den deutschen behörden herzlich egal ist, ob ich in österreich bereits einen hauptwohnsitz habe oder nicht ... find ich ok, hauptwohnsitze ich halt an zwei orten.
d.h. ich darf jetzt offiziell in deutschland arbeiten (und geld verdienen), denn ich hab' eine lohnsteuerkarte bekommen ... juhuu.
damit alles glatt läuft, habe ich mir auch ein deutsches konto zugelegt. ich bin jetzt haspa-kunde *g*. auf dem ist zwar noch nichts drauf, aber meine firma weiß wenigstens wohin mit der kohle.
und kommunikationsmäßig geht's auch bergauf. ich habe zwar meine sim-karte nicht bekommen, die gründe dafür konnte/durfte mir der anbieter nicht mitteilen, aber ich habe mir jetzt einen skype-out und einen skype-in account zugelegt, d.h. ich kann mit meinem computer in die weite welt telefonieren (um einen vernünftigen preis) und man kann mich auch anrufen, von hamburg aus zum ortstarif ... (die nummer geb' ich hier nicht preis *g* ... wer sie haben möchte kann mir gern eine e-mail schreiben oder mich im icq/ichat/msn usw. fragen; es ist nicht so, dass ich sie nicht gerne hergebe).
mein so günstig ersteigertes fahrrad ist bislang noch nicht geklaut worden, habe aber um den alten drahtesel auch ein ziemlich dickes schloß gehängt. ich war mir anfangs nicht sicher, ob der hinterreifen die luft hält oder nicht, aber ich fahre jeden tag damit zur arbeit (egal bei welchem wetter - hab' immer noch kein u-bahn-ticket) und die luft ist noch drin ... die reifen sind nicht übervoll, aber sie scheinen wenigstens zu halten ... nur ein bisschen doof ist, dass meine lichtanlage nicht 100%ig wasserdicht zu sein scheint ... scheinen ist gut, wenn es regnet scheint es nicht!
ich hab bereits alles mit gaffer-tape abgeklebt, was abzukleben war ... egal, wirds halt finster.
zu den geldangelegenheiten nochmal kurz:
wer in deutschland schulden hat (dazu gehört bereits schon das überziehen des kontos), der bekommt einen eintrag in der schufa. der springende punkt ist, dass du auf jedem vertrag, von miete bis zu telefon, unterzeichnen musst, dass der vertragspartner diese daten einsehen darf (du selber siehst sie nur wenn du dafür bezahlst). wäre alles kein problem, wenn die schufa-einträge nach einiger zeit gelöscht werden würden ... werden sie aber nicht. es ist praktisch unmöglich wieder sauber zu werden (fett vorstrafenmäßig).
krass?!
wenn ich das so richtig verstanden habe, dann muss man echt vorsichtig werden...
... uns österreichern geht's in dem stück noch ganz gut!
etwas sehr wichtiges noch ... ich glaub' nicht, dass alle wissen, was ich so bei der arbeti treibe ...
zum ablauf in der firma:
tempomedia bekommt einen auftrag mit einem treatment auf den wir mit vorschlägen für regisseure antworten. ... dann beginnt der gesamte produktionsablauf, mit dop, storyboard, casting, location, moods, und, und, und ...
dann der dreh (von dem hab ich life noch nichts mitbekommen) der zur zeit beispielsweise in sydney stattfindet. ich hoffe darauf auch mal mit auf einen dreh zu kommen, würde mich sehr interessieren (nur wegen der arbeit natürlich) ...
die postproduction geschieht über externe posthäuser (da darf ich nicht ran) und wir liefern dann das fertige produkt bei der agentur ab.
ich habe bei tempomedia bis jetzt showreels von regisseuren als vorschläge für die werbeagenturen zusammengestellt und als dvd versandt. wirklich kein sehr spektakulärer job, aber man lernt viele arbeitsabläufe kennen und sieht sehr viel material von teilweise bekannten namen ... kann auch sehr anspruchsvoll, oder auch anstrengend sein. ich lerne sehr viel bzw. gewinne an sicherheit in dingen wie codierung, einspielen von verscheidenen quellen und schneller verarbeitung von castings (die müssen anscheinend immer sehr schnell wieder raus).
gestern hab ich die möglichkeit bekommen in der nächsten zeit ein making-off einer werbefilmproduktion zu schneiden. es ist nichts "wichtiges" oder großes, aber ich kann ein bisschen am avid spielen *g*. mal sehen ob ich was schönes basteln kann ...
naja, ein wochenende war noch...
... langweilig war mir nicht *g* ... fange an hamburg wirklich zu mögen!
die wg wächst langsam zusammen. wir haben noch ein paar schwierigkeiten miteinander, weil besimmte dinge nicht funktionieren. das sind aber kinderkrankheiten. ansonsten sind alle sehr nett, ich kann mich über keinen beschweren.
... und mitlerweile findet man bei uns in notfällen auch was zu essen (wir haben auch 4 pfannen und ... *zähl* ... viele töpfe um etwas zuzubereiten) und es gibt auch ab und zu süßigkeiten.
das war die ansparche zur lage der ration ...
... bis die tage!











